©loraks_shutterstock

Karosserie- und Fahrzeugbauer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk nehmen Führungsaufgaben wahr. Meister / Meisterinnen im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk sorgen für die termin- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten, dabei beachten Sie gesetzliche bzw. betriebliche Qualitätsvorschriften. Karosserie- und Fahrzeugbauermeister/innen verteilen die Arbeiten an die Mitarbeiter/innen, unterweisen diese und prüfen die Qualität der ausgeführten Arbeiten.

Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk rüsten Fahrzeuge mit Aufbauten oder Sondereinrichtungen aus und bestimmen erforderliche Reparaturmaßnahmen an Karosserie und Fahrzeugteilen. Komplizierte Arbeiten der Herstellung, Instandhaltung oder Reparatur von Kraftfahrzeugen, die besonderes Können und langjährige Erfahrungen voraussetzen, übernehmen Karosserie- und Fahrzeugbauermeister/innen häufig selbst. Die Erstellung der technischen Unterlagen zur Neuanfertigung oder das Prüfen der Fahrzeugeinstellungen gehört ebenfalls in das Aufgabengebiet eines/r Meisters/Meisterin im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk. Zusätzlich übernehmen Karosserie- und Fahrzeugbauermeister/innen kaufmännische und verwaltende Aufgaben. Karosserie- und Fahrzeugbauermeister / Karosserie- und Fahrzeugbauermeisterinnen verhandeln mit Kunden und beraten diese, neben der Kalkulation der Leistungen gehört auch die Erstellung der Angebote und das Erledigen des betriebsbezogenen Schriftverkehrs sowie die Prüfung der Abrechnungen zu den Aufgaben.

Karosserie- und Fahrzeugbauermeister/innen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister/innen im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Sie sind zuständig für die Einstellung von Lehrlingen sowie die inhaltliche Planung der Ausbildung und begleiten die zukünftigen Karosserie- und Fahrzeugbauer während der Dauer ihrer Lehre bis hin zum Abschluss.

Neben diesen personal- und betriebsbezogenen Verwaltungsaufgaben legt die Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit für Karosserie- und Fahrzeugbauer besonderen Wert auf die Vertiefung des fachspezifischen theoretischen Wissens und die perfektionierte Ausführung der notwendigen Anfertigungs- und Reparaturmaßnahmen in der täglichen Praxis. So stehen etwa das Planen, Entwerfen und Konstruieren von Fahrwerks- und Karosseriebauteilen ebenso im Fokus der Voll- und Teilzeit Meisterausbildung wie auch der praktische Um- und Neubau, die fachmännisch korrekt ausgeführte Fahrzeuginstandsetzung oder Werkstofftechnik und die ordnungsgemäße Behandlung von verschiedenen Oberflächen. Mit dem Abschluss als Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk sind die Absolventen befähigt, einen Betrieb zu übernehmen und eigenständig zu führen.

Inhalte & Aufbau der Karosseriebauer Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Karosserie- und Fahrzeugbauer (Teil I&II) 860 Stunden.

Die Kosten für die Karosserie Meisterschule (Teil I&II) betragen 8.959,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
03051 Cottbus (Gallinchen)

02.05.2024 – 29.11.2024 Vollzeit in Cottbus

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Fahreug- und Karosseriebauer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.