©RossHelen_shutterstock

Fleischer Meisterschule in Teilzeit

In der Fleischer Meisterschule in Teilzeit vermitteln wir Werte aus der Fleischverarbeitung und Wurstproduktion, die vom Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne leben. Traditionelle Rezepte erfreuen den Kunden und erwecken die Lust nach mehr. Kaum ein industrielles Erzeugnis kann wirklichen Handwerkserzeugnissen Paroli bieten. Mit modernen Kreationen lassen sich die Wünsche der Kunden erfüllen und neue Fleischer Traditionen ins Leben rufen. Fleischermeister/innen kreieren neue Rezepturen und bewahren die traditionellen Rezepte. Für die fristgerechte Auftragsabwicklung koordinieren Fleischermeister/innen die Arbeitsaufgaben an die Fachkräfte und kontrollieren die fachgerechte Ausführung. Die Beschaffung der Schlachttiere und das Überwachen der Wurstwarenherstellung sind bei weitem nicht alle Fleischer Meisterschule Inhalte in Teilzeit.

Für neue Kreationen testet und erprobt der/die Fleischermeister/in neue Maschinen. Bei anspruchsvollen Aufträgen legen Fleischermeister/innen natürlich selbst Hand an. Für die qualitätsgetreue und fachgerechte Ausführung der Arbeiten, überwacht der/die Fleischermeister/in die Produktion der Fleisch- und Wurstwaren. In Beratungsgesprächen mit dem Kunden, erläutern Sie mit fachlichem Know-how die Möglichkeiten der Herstellung. In der Teilzeit Fleischer Meisterschule lernen Sie zudem die Kalkulation individueller Angebote und den professionellen Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten.

Neben dem praxisorientierten fachmännischen Zerlegen von Fleisch und den verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten von Wurstwaren beschäftigt sich die Fleischer Meisterschule in Teilzeit darüber hinaus auch mit theoretischen Inhalten. So werden den angehenden Fleischermeistern und Fleischermeisterinnen die aktuellen Standards hinsichtlich Hygiene bei der Fleisch- und Wurstverarbeitung sowie tiefgründige Kenntnisse des Lebensmittelrechts vermittelt. Auch Kalkulation und Mathematik spielen eine große Rolle im beruflichen Alltag eines/einer Fleischermeisters / Fleischermeisterin und sind daher essentieller Bestandteil der Teilzeit Meisterausbildung im Fleischerhandwerk. Ein weiterer Anspruch der Fleischer Meisterschule in Teilzeit an die Absolventen/innen ist die Verkaufskunde sowie die ästhetische und geschmacksanregende Präsentation von Fleisch- und Wurstprodukten für den Endverbraucher an der Theke.

Fleischermeister/innen sind mit der Ausbildung und Betreuung des Nachwuchses betraut. Sie unterstützen die Fachkräfte von morgen in der betrieblichen Ausbildung und beachten die rechtlichen Regelungen und pädagogischen Grundsätze. Dabei behalten Sie die Lehrinhalte während der Ausbildungsdauer im Auge und helfen den angehenden Fleischern und Fleischerinnen mit ihrem Fachwissen und der jahrelangen Berufserfahrung.

Inhalte & Aufbau der Fleischer Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Fleischer (Teil I&II) 320 Stunden.

Die Kosten für die Fleischer Meisterschule (Teil I&II) betragen 4.600,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
03051 Cottbus

06.09.2024 – 11.10.2025 Teilzeit in Cottbus

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Fleischer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.