©alessandro-guerriero_shutterstock

Maler und Lackierer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen übernehmen Aufgaben der technischen und kaufmännischen Betriebsführung. Meister / Meisterinnen im Maler- und Lackiererhandwerk organisieren die Abläufe im Betrieb und planen den Personalbedarf.

Meister / Meisterinnen im Maler- und Lackiererhandwerk bearbeiten die Ausschreibungsunterlagen, kalkulieren die auftragsbezogenen Angebote und erstellen Kostenvoranschläge und Auftragsabrechnungen. Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen berechnen den Materialbedarf und stellen sicher, dass alle benötigten Materialien, Maschinen und Geräte verfügbar sind. Meister/innen im Maler- und Lackiererhandwerk überwachen die termingenaue und fachgerechte Ausführung der Arbeiten und achten auch die Einhaltung der kalkulierten Kosten. Neben der Verteilung der Arbeiten an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übernehmen Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen schwierige Aufgaben selbst.

Die Vollzeit und Teilzeit Meisterschule für Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen umfasst insgesamt vier Teile. Im Rahmen der gewerksspezifischen Fachpraxis erweitern die Absolventen / Absolventinnen ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeits-, Betriebs- und Oberflächentechnik. Zudem wird spezifisches Wissen über den Umgang mit den jeweiligen Untergründen und Werkstoffen vermittelt und die Farben- und Formlehre vertieft. Einen wichtiger Teil der Weiterbildung entfällt auf die Vorschriften im Maler- und Lackiererhandwerk und den Arbeitsschutz.

Der theoretische Teil der Maler- und Lackierer Meisterausbildung in Vollzeit und Teilzeit gliedert sich in die drei Module Technik und Gestaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Organisation. Dabei werden Anwendungstechnik, Betriebs- und Werkstofftechnik, Gestaltungstechniken und Farbgestaltung sowie Form- und Schriftgestaltung behandelt. Im Rahmen der Auftragsabwicklung erhalten die Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen Fertigkeiten für die Leistungsermittlung, Angebotserstellung, Auftragsabschluss, Arbeitsplanung und Qualitätssicherung. Auch die rechtlichen Vorschriften, Normen und Regeln der Betriebsführung sowie die kompetente Mängel- und Schadensaufnahme sind Bestandteil der Voll- und Teilzeit Meisterausbildung für Maler- und Lackierer / Maler- und Lackiererinnen.

Maler- und Lackierermeister / Maler- und Lackierermeisterinnen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister / Meisterinnen im Maler- und Lackiererhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Inhalte & Aufbau der Maler & Lackierer Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Maler & Lackierer (Teil I&II) 960 Stunden.

Die Kosten für die Maler und Lackierer Meisterschule (Teil I&II) betragen 8.690,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Lehrbauhof Großräschen
Werner-Seelenbinder-Straße 24
01983 Großräschen

06.09.2024 – 11.07.2026 Teilzeit in Großräschen

04.11.2024 – 28.05.2025 Vollzeit in Großräschen

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Maler und Lackierer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.