©ESB-Professional_shutterstock

Metallbauer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

Meister / Meisterinnen im Metallbauerhandwerk übernehmen die Leitung von Werkstätten oder Betriebsabteilungen. Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen koordinieren die Arbeitsabläufe der Fertigung und Montage von Metallkonstruktionen und verteilen die Aufgaben an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Neben der Leitung der Fachkräfte übernehmen Meister / Meisterinnen des Metallbauerhandwerks die fachgerechte Kontrolle der durchgeführten Arbeiten. Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen führen anspruchsvolle Schweißarbeiten und Aufgaben, welche besonderes Können und langjährige Erfahrung voraussetzen, selbst aus.

Meister / Meisterinnen im Metallbauerhandwerk sorgen für die Verfügbarkeit der benötigten Maschinen, Anlagen und Betriebsmittel und setzen sich für den effizienten Einsatz ein. Für den Kunden sind Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen der direkte Ansprechpartner, daher achten sie auf die termingerechte Ausführung der Aufträge.

Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister / Meisterinnen im Metallbauerhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Die Metallbauer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit gliedert sich auf in die gewerksspezifische Fachpraxis und die Fachtheorie im Metallhandwerk. Aufbauend auf dem bisherigen berufsspezifischen Wissen erweitern Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen ihre Kenntnisse in Bezug auf das Entwerfen, Planen und Kalkulieren einer Konstruktion der Stahl- und Metallbautechnik sowie Füge- und Umformtechniken. Sie erstellen detaillierte Werkstattzeichnungen mit Hilfe des PC sowie Prüfprotokolle und werden eingehend zur Beseitigung von Fehlern und Störungen an Konstruktionen der Stahl- und Metallbautechnik geschult.

Im Rahmen der speziellen theoretischen Metallbautechnik stehen Technisches Zeichnen, das Arbeiten mit CAD-Systemen, Werkstoff-, Füge-, Steuerungs- sowie Prüf- und Messtechnik auf dem Lehrplan der angehenden Metallbauermeister / Metallbauermeisterinnen. Darüber hinaus sind Metallbauermeister und Metallbauermeisterinnen in der Lage, einen eigenen Metallbau Betrieb zu führen oder zu übernehmen. Die dafür notwendigen Grundlagen lernen sie ebenfalls in der Meisterschule. Im Bereich der Auftragsabwicklung übernehmen sie die Planung von Auftragsabwicklungsprozessen, kümmern sich um die Vergabe von Unteraufträgen und sind für Arbeitsplanung und -organisation zuständig. Auch die Vor- und Nachkalkulation sowie die Kostenermittlung und Rechnungslegung obliegt Metallbauermeistern / Matallbauermeisterinnen.

Inhalte & Aufbau der Metallbau Meisterschule

Alles auf einen Blick

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Metallbauer (Teil I&II) 760 Stunden.

Die Kosten für die Metallbauer Meisterschule (Teil I&II) betragen 7.900,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Förderung durch Meister-BAföG

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Schorbuser Weg 2
03051 Cottbus

Zulassungsvoraussetzung ist:

Gesellenbrief im entsprechenden Gewerk
oder
Abgeschlossene artfremde Berufsausbildung und nachweisbarer Berufserfahrung im entsprechenden Gewerk.

Gern prüfen wir Ihre Zulassungsvoraussetzung individuell und unverbindlich.

Kursbeginn 2024

02.09.2024 – 07.03.2025 Vollzeit in Cottbus

06.09.2024 – 13.06.2026 Teilzeit in Cottbus

Teilzeit: 2-mal Werktags von 16.30 bis 20.30 Uhr, teilweise Samstag von 08.00 bis 15.15 Uhr
Vollzeit: Montag bis Freitag von 08.00 bis 15.15 Uhr

Infoabend zur Meisterschule

In regelmäßigen Abständen führen wir an unterschiedlichen Orten Informationstage durch. Dort informieren Fachleute und Dozenten u.a. über die Lehrgänge und deren Prüfungen, der Rekordförderung sowie über rechtliche Aspekte.

Rekordförderung der Meisterschule

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Metallbauer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.

Erste Antworten geben wir in unserem FAQ-Bereich

Ina Scharf

Kundenberaterin

Doreen Kuba

Kundenberaterin

0 %
Deine Zukunft. Deine Entscheidung.