Straßenbauer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk übernehmen die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie die Betriebsorganisation. Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen beraten die Kunden direkt, unterbreiten ihnen Angebote und erstellen Entwurfszeichnungen. Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk sind für die Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen verantwortlich und stellen Kostenkalkulationen auf und erstellen Kostenvoranschläge.

Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen überwachen die termingenaue und fachgerechte Ausführung der Arbeiten und behalten dabei das Kostenbudget im Blick. Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk vergeben die Arbeitsaufgaben an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und arbeiten bei fachlich komplizierten und anspruchsvollen Aufgaben selbst mit. Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen legen vorab die Arbeitsschritte und Techniken fest, um die Ausführung der einzelnen Arbeiten zu terminieren. Die Entscheidung über die Auswahl der Betriebsmittel sowie die Analyse der Kosten nehmen Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk selbst vor.

Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Im Rahmen der Meisterschule für Straßenbauer / Straßenbauerinnen in Vollzeit und Teilzeit durchlaufen die Teilnehmer /Teilnehmerinnen insgesamt vier Teile. Nach dem erfolgreichen Abschluss können Sie innerbetrieblich aufsteigen und sind außerdem befähigt, einen eigenen Straßenbauerbetrieb zu führen. Dafür erhalten Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen tiefgreifende Kenntnisse hinsichtlich Betriebsführung und Betriebsorganisation, zu der die betriebliche Kostenstruktur und die Kennzahlen des Unternehmens ebenso dazu zählen wie die effiziente Nutzung von Marketingmaßnahmen und die Entwicklung von Konzepten für den Umgang mit Kunden. Auch das innerbetriebliche Qualitätsmanagement sowie der Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz obliegen dem /der Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterin.

Die berufsspezifische Vollzeit oder Teilzeit Weiterbildung zum Meister / zur Meisterin im Straßenbauerhandwerk umfasst die Vertiefung praktischer Arbeitsabläufe wie den Entwurf und Planvorlage für Straßenbauprojekte, das Herstellen von Bau- oder Bauhilfskonstruktionen und darüber hinaus die Überprüfung auf Mängel. Im berufsbezogenen theoretischen Teil der Meisterschule beschäftigen sich die Straßenbauer und Straßenbauerinnen mit den verschiedenen Themen des Bereichs Baukonstruktion. Dazu gehören zum Beispiel die Arten und Eigenschaften von zum Einsatz kommenden Materialien und die Geologie, aber auch Möglichkeiten zur Gestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen.

Inhalte & Aufbau der Straßenbau Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Straßenbauer (Teil I&II) 860 Stunden.

Die Kosten für die Straßenbauer Meisterschule (Teil I&II) betragen 8.200,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Lehrbauhof Großräschen
Werner-Seelenbinder-Straße 24
01983 Großräschen

06.09.2024 – 30.05.2026 Teilzeit in Großräschen

04.11.2024 – 09.05.2025 Vollzeit in Großräschen

Kursbeginn 2025

05.09.2025 – 29.05.2027 Teilzeit in Großräschen

03.11.2025 – 08.05.2026 Vollzeit in Großräschen

Teilzeit: Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 15.00 Uhr

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Straßenbauer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.