©Taurus_shutterstock

Stuckateur / Trockenbauer Meisterschule für Berufstätige

Restauration von alten Fassaden, Neugestaltung von Stuckelementen aber auch der Trockenputz gehören in das Gebiet der Stuckateurmeister. Die filigrane Ausarbeitung von Stuckelementen erfordert viel Erfahrung und Fachkenntnis. Mit dem Meister im Stuckateurhandwerk erlangen Sie beides.

Nach dem Abschluss der Stuckateur Meisterschule können die Stuckateure / Stuckateurinnen die technische und kaufmännische Betriebsführung und -organisation übernehmen. Sie erlernen die gesamte Bandbreite von Auftragsbeschaffung und -bearbeitung, über die Kostenermittlung für das benötigte Material und die Planung des Personals. Stuckateurmeister / Stuckateurmeisterinnen haben den direkten Kontakt zu den Kunden, beraten sie und unterbreiten ihnen das passende Angebot. Sie erstellen darauf aufbauend die Entwurfszeichnungen und überwachen die termingenaue und fachgerechte Ausführung des Projekts. Ihnen obliegt zudem die Verteilung der notwendigen Aufgaben an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bei Stuckateurarbeiten, die besonders viel Fingerspitzengefühl und mehrjährige Berufserfahrung verlangen, legen die Stuckateurmeister und Stuckateurmeisterinnen auch selbst Hand an.

Die Meister und Meisterinnen im Stuckateurhandwerk bekommen zu ihrem fachspezifischen Wissen und den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse vermittelt. Damit können Straßenbauermeister / Straßenbauermeisterinnen ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weitergeben. Meister / Meisterinnen im Straßenbauerhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Dabei sind sie zuständig für die Auswahl und Einstellung der Lehrlinge und begleiten sie über die gesamte Ausbildungszeit bis hin zur Abschlussprüfung.

Die Meisterschule für Stuckateure und Stuckateurinnen gliedert sich in vier verschiedene Teile, wobei der Fokus auf der Vertiefung des theoretischen und praktischen Wissens zum Stuckateurhandwerk liegt. Im Rahmen der gewerksspezifischen Fachpraxis beschäftigen sich die angehenden Stuckateurmeister / Stuckateurmeisterinnen mit der Ausführung von Stuckarbeiten sowie mit dem Herstellen von Trockenputz/Trockenstuck, Fertigteilen, Fassen und Formen.

Im theoretischen Teil „Technik und Gestaltung“ erweitern Stuckateurmeister / Stuckateurmeisterinnen ihre fachbezogenen Kenntnisse über Systeme für Ausbau und Fassade oder Vorgehängte Fassaden. Sie lernen, Stuckverarbeitungstechniken zu beschreiben und kennen die aktuellen Standards hinsichtlich Wärme- und Schallschutz sowie Luftdichtheit. Die Vollzeit/Teilzeit Kombination bietet im Hinblick auf eine auschließliche Teilzeit Meisterausbildung, eine verkürzte Gesamtdauer. Des weiteren ermöglichen die Vollzeit-Phasen in der Kombination einen intensiven Lernmechanismus.

Tipp: Dank dieser Konstellation können Sie weiterhin angestellt bleiben und die Meisterschule in komprimierter Form absolvieren.

Inhalte & Aufbau der Stuckateur Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Stuckateure (Teil I&II) 750 Stunden.

Die Kosten für die Stuckateur Meisterschule (Teil I&II) betragen 4.860,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Lehrbauhof Großräschen
Werner-Seelenbinder-Straße 24
01983 Großräschen

Derzeit werden weitere Termine koordiniert. Melden Sie uns Ihr Interesse und wir melden uns bei Ihnen sobald neue Termine feststehen.

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Stuckateur. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.