©HWK-DUS

Friseur Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

In der Friseur Meisterschule in Vollzeit erlernen Sie die hohe Kunst, Kunden bei der Wahl einer passenden Frisur zu beraten. Auf der Berufsausbildung aufbauend, erweitern Sie ihr fachliches Know-how in der Vollzeit Friseur Meisterschule und führen Schnitt, Formgebung und Färbungen selbst durch. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen führen auch kosmetische Behandlungen aus. Dieser Teil wird in der Meisterschule ebenfalls thematisiert. Neben dem Friseurhandwerk unterstützen Sie Kunden bei der Auswahl, Verwendung und Pflege von künstlichen Haarteilen, Perücken oder Toupets. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen fertigen Haarteile zum Teil auch selbst an.

Nach der Vollzeit Meisterschule nehmen Sie Führungsaufgaben wahr: als Meister / Meisterinnen im Friseurhandwerk koordinieren Sie Arbeitsabläufe, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen sorgen dafür, dass die Arbeiten termin- und fachgerecht ausgeführt werden, dabei beachten sie die betrieblichen Qualitätsziele. Friseur Meister / Meisterinnen nehmen zudem kaufmännische und verwaltende Aufgaben wahr. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen verhandeln mit Lieferanten, kalkulieren Angebote und erledigen Reklamationen sowie den betriebsbezogenen Schriftverkehr. Meister / Meisterinnen im Friseurhandwerk sind auch für die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen verantwortlich, dazu zählt ebenfalls die Gestaltung des Friseursalons. Wir geben Ihnen in der Friseur Ausbildung das nötige Rüstzeug mit an die Hand, um innerbetrieblich aufzusteigen oder ggf. einen eigenen Friseur Salon zu leiten.

In der Vollzeit Meisterausbildung zum / zur Friseur Meister / Meisterin durchlaufen Sie insgesamt vier verschiedene Teile, die Sie bestens darauf vorbereiten, die eigenständige Betriebsführung zu übernehmen. Im ersten Teil, der gewerksspezifischen Fachpraxis, werden die täglichen handwerklichen Tätigkeiten in einem Friseursalon vertieft. Von Haarschnitten und Färbungen bei Damen und Herren geht es dabei auch um die Vertiefung von Kostenkalkulation und Angebotserstellung. Teil zwei der Friseur Meisterschule gliedert sich in Salonmanagement sowie Gestaltung und Technik. Hier qualifizieren sich zukünftige Friseurmeister und Friseurmeisterinnen zum Beispiel in den Bereichen Betriebsablaufplanung und Personalführung oder auch für die professionelle und ganzheitliche Kundenberatung, die über das Maß eines Friseurgesellen hinaus geht. Teil drei vermittelt betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse und Teil vier befähigt nach dem Abschluss zur Ausbildung von Lehrlingen.

Inhalte & Aufbau der Friseur Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Friseure (Teil I&II) 430 Stunden.

Die Kosten für die Friseur Meisterschule (Teil I&II) betragen 4.970,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
03051 Cottbus (Gallinchen)

02.09.2024 – 28.06.2025 Teilzeit in Cottbus

02.09.2024 – 29.11.2024 Vollzeit in Cottbus

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Friseure. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.