©Lopolo_shutterstock

Installateur und Heizungsbauer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

in Cottbus oder Königs Wusterhausen bei Berlin

Die Planung, die Installation, die Inbetriebnahme und die Reparatur von heizungstechnischen und sanitären Einrichtungen wie Zentralheizungen, Feuerungsanlagen, Bädern oder Lüftungs- und Klimaanlagen verantworten Sie nach der Vollzeit/Teilzeit Meisterausbildung für Installateure und Heizungsbauer. Nach der Meisterausbildung für Installateure und Heizungsbauer in Vollzeit oder Teilzeit übernehmen Sie Führungsaufgaben und sind für die Einteilung des Personals sowie die fachlich richtige Durchführung der Arbeitsaufgaben zuständig. In der Installateur- und Heizungsbauer Meisterausbildung in Voll- oder Teilzeit vermitteln wir das notwendige Know-how.

Wer sich für eine Installateur- und Heizungsbauer Vollzeit oder Teilzeit Meisterausbildung entscheidet, den erwarten umfangreiche Vertiefungen der bisherigen berufsbezogenen Praxis. Es ist eine der umfangreichsten Meisterschulen, deren Hauptteil sich mit der Erweiterung des fachlichen Wissens für das tägliche Arbeiten beschäftigt und die Absolventen / Absolventinnen zudem auf besondere Situationen vorbereiten, die spezifische Fertigkeiten und komplexe Lösungen erfordern. So werden im ersten Teil der Meisterausbildung (Teil- oder Vollzeit) für Installateure und Heizungsbauer die vorbereitenden und zur Durchführung von Aufträgen notwendigen Abläufe vertieft. Dazu zählen zum Beispiel Angebotserstellung sowie das Entwerfen, Planen, Berechnen und Kalkulieren einer gebäudetechnischen Anlage einschließlich regelungs- und steuerungstechnischer Komponenten.

Der zweite, praxisorientierte Teil der Meisterschule in Vollzeit und Teilzeit gliedert sich in die Unterteile Sicherheits- und Installationstechnik, Anlagetechnik, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation. Dabei stehen die Installation und der fachgerechte Umgang mit Gas- und Abgasanlagen, Trinkwasser-, Nichttrinkwasser- und Entwässerungsanlagen ebenso im Fokus wie die Verwendung von System-, Steuerungs- und Regelungstechnik oder Mess- und Prüftechnik. Durch das Absolvieren der Meisterausbildung besitzen Installateure und Heizungsbauer im Gegensatz zu Gesellen die Fähigkeiten, einen eigenen Betrieb zu führen oder zu übernehmen. Sie sind betraut mit Material- und Personalplanung für die jeweiligen Aufträge, kümmern sich um Kostenermittlung sowie Vor- und Nachkalkulation bei der Angebotserstellung. Zu den Kompetenzen eines Installateur- und Heizungsbauermeisters zählen außerdem das Qualitätsmanagement und der richtige Einsatz von Marketing-, Informations- und Kommunikationsmaßnahmen.

Installateur- und Heizungsbauermeister/innen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Das Überwachen und Koordinieren der Ausbildung der Fachkräfte von morgen, wird ebenfalls in der Meisterausbildung für Installateure und Heizungsbauer thematisiert.

Inhalte & Aufbau der Heizungsbauer Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Installateure und Heizungsbauer (Teil I&II) 1.100 Stunden.

Die Kosten für die IHB Meisterschule (Teil I&II) betragen 8.420,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
03051 Cottbus (Gallinchen)

Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus
Cottbuser Straße 53a
15711 Königs Wusterhausen

06.09.2024 – 30.10.2024 Teilzeit in Cottbus

17.09.2024 – 17.11.2026 Teilzeit in Königs Wusterhausen

02.09.2024 – 30.04.2025 Vollzeit in Cottbus

16.09.2024 – 16.05.2025 Vollzeit in Königs Wusterhausen

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Installateure und Heizungsbauer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.