©amh-online

Fahrzeuglackierer Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

In der Meisterschule Vollzeit und Teilzeit zum Fahrzeuglackierer erlangen Sie die Kompetenz, um die Aufgaben einer Fach- und Führungskraft in Lackiererwerkstätten zu übernehmen. Meister / Meisterinnen im Fahrzeuglackierer Handwerk organisieren die Abläufe im Betrieb und planen den Personalbedarf. Die Erweiterung des fachlichen Know-hows ist Fokus der Fahrzeuglackierer Meisterausbildung in Vollzeit und Teilzeit.

Meister / Meisterinnen im Fahrzeuglackiererhandwerk sind für die Betriebsführung sowie die Betriebsorganisation zuständig. Neben der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und der Ausbildung der Lehrlinge, gehört auch die praktische Arbeit zu den Aufgaben einer/s Fahrzeuglackierermeister / Fahrzeuglackierermeisterin. Die termingerechte Ausführung der Aufträge und die Bereitstellung und Bestellung der benötigten Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräte zählt zu den ständigen Tätigkeiten als Fahrzeuglackierermeister / Fahrzeuglackierermeisterin. Ebenso sind Sie als Fahrzeuglackierermeister / Fahrzeuglackierermeisterin für die Herstellung von Lacken bei Unfallfahrzeugen zuständig und kümmern sich nicht nur um die Karosserien, sondern auch um die Aufbauten, Anhänger und Zubehörteile.

Fahrzeuglackierermeister / Fahrzeuglackierermeisterinnen geben ihr fachliches Know-how und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister / Meisterinnen im Fahrzeuglackierer Handwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Um perfekte Ergebnisse bei der Gesamtlackierung eines Fahrzeugs oder beim Ausbessern von Lackschäden zu erhalten, ist das fachmännische Wissen über die richtigen Betriebs- und Arbeitstechniken für den jeweiligen Untergrund eine Grundvoraussetzung. Im Rahmen der Vollzeit und Teilzeit Meisterschule Fahrzeuglackierer vertiefen die Absolventen/innen diese Fachkenntnisse und können sie an die Fachkräfte in der Lackiererwerkstatt weitergeben. Neben dem Umgang mit verschiedenen Werkstoffen beinhaltet die Weiterbildung zum/zur Fahrzeuglackierermeister/in außerdem die Farben- und Formenlehre sowie die Regelungen des Arbeitsschutzes beim Umgang mit den zu verwendenden Materialien.

Das Absolvieren der Meisterschule befähigt Fahrzeuglackierer und Fahrzeuglackiererinnen zum Führen einer eigenen Lackiererwerkstatt. Die dafür notwendigen personal- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind ebenso Bestandteil der Vollzeit und Teilzeit Meisterausbildung wie Organisation, Logistik und die Auftragsabwicklung, wobei die Qualitätssicherung sowie die Mängel- und Schadensaufnahme wichtige Punkte darstellen. In insgesamt 1.300 Stunden bietet die Meisterschule Fahrzeuglackierer eine umfassende und praxisorientierte Vermittlung von Fachkompetenz.

Inhalte & Aufbau der Fahrzeuglackierer Meisterschule

Alles auf einen Blick

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Fahrzeuglackierer (Teil I&II) 960 Stunden.

Die Kosten für die Fahrzeuglackierer Meisterschule (Teil I&II) betragen 8.690,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Förderung durch Meister-BAföG

Lehrbauhof Großräschen
Werner-Seelenbinder-Straße 24
01983 Großräschen

Zulassungsvoraussetzung ist:

Gesellenbrief im entsprechenden Gewerk
oder
Abgeschlossene artfremde Berufsausbildung und nachweisbarer Berufserfahrung im entsprechenden Gewerk.

Gern prüfen wir Ihre Zulassungsvoraussetzung individuell und unverbindlich.

Kursbeginn 2024

06.09.2024 – 11.07.2026  Teilzeit in Großräschen

04.11.2024 – 28.05.2025 Vollzeit in Großräschen

Teilzeit: 2-mal Werktags von 16.30 bis 20.30 Uhr, teilweise Samstag von 08.00 bis 15.15 Uhr

Vollzeit: Montag bis Freitag von 08.00 bis 15.15 Uhr

Infoabend zur Meisterschule

In regelmäßigen Abständen führen wir an unterschiedlichen Orten Informationstage durch. Dort informieren Fachleute und Dozenten u.a. über die Lehrgänge und deren Prüfungen, der Rekordförderung sowie über rechtliche Aspekte.

Rekordförderung der Meisterschule

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Fahrzeuglackierer. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.

Erste Antworten geben wir in unserem FAQ-Bereich

Ina Scharf

Kundenberaterin

Doreen Kuba

Kundenberaterin

0 %
Deine Zukunft. Deine Entscheidung.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.