Nejron-Photo_shutterstock

KFZ Meisterschule in Vollzeit oder Teilzeit

in Cottbus und Königs Wusterhausen bei Berlin

Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen übernehmen die Leitung von Werkstätten oder Betriebsabteilungen von Kfz-Betrieben. Meister / Meisterinnen im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk bestimmen die Arbeitsabläufe und leiten die Fachkräfte an. Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen planen und organisieren das betriebliche Qualitätsmanagement. Besonders anspruchsvolle Fachaufgaben erledigen Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen auch selbst. Zu den Aufgaben eines/r Meisters / Meisterin im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk zählt es auch, die Konstruktions- und Montageunterlagen für einen speziellen Kundenauftrag zu erstellen oder neue Geräte zu testen. Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen betreuen die Kunden direkt und setzen die Wünsche in einen werkstattgerechten Arbeitsauftrag um.

Auch kaufmännische und verwaltende Aufgaben gehören zum täglichen Arbeitsgebiet des/r Kraftfahrzeugtechnikermeisters / Kraftfahrzeugtechnikermeisterin. Bei der Abrechnung der Arbeitsaufträge behalten Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen stets die Kostenentwicklung im Blick und unterstützen den effizienten Einsatz der Betriebsmittel. Meister / Meisterinnen im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk überwachen die fachgerechte und termingenaue Durchführung der Arbeiten. Dabei beachten Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen die gesetzlichen und betrieblichen Qualitätsvorschriften.

Im ersten, praktischen Teil der Kraftfahrzeugtechniker Meisterschule Vollzeit oder Teilzeit vertiefen die Absolventen / Absolventinnen ihre berufsspezifischen Erfahrungen in den Bereichen Instandsetzung verschiedener Fahrzeugsysteme sowie Bordnetz, Beleuchtungs-, Ladestrom-, Start-, Informations- und Kontrollsysteme, Diebstahlsicherungssysteme. Außerdem fallen das Führen von Kunden- und Mitarbeitergesprächen, das Erstellen von Kostenvoranschlägen, spezifische Mess- und Prüfarbeiten sowie die Auftragsdurchführung selbst in diesen Teil der Meisterausbildung für Kraftfahrzeugtechniker und Kraftfahrzeugtechnikerinnen.

Im Rahmen der theoretischen Weiterbildung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister /zur Kraftfahrzeugtechnikermeisterin erhalten die Teilnehmer / Teilnehmerinnen umfangreiche weiterführende Kenntnisse zu gewerksspezifischen Themen wie Kraftfahrzeuginstandhaltung, Messen, Prüfen oder Werkstofftechnik. Ergänzt wird das Modul durch allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen, das es den Kraftfahrzeugtechnikmeistern / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen ermöglicht, innerbetrieblich aufzusteigen oder einen eigenen Betrieb zu leiten. Dazu zählen unter anderem Planung, Kontrolle und Qualitätssicherung bei Aufträgen sowie Kalkulation, Betriebs- und Personalmanagement sowie die Steuerung von Marketing-, Informations- und Kommunikationsmaßnahmen.

Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterinnen geben ihr fachliches Know-How und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Meister / Meisterinnen im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Inhalte & Aufbau der Kraftfahrzeugtechniker Meisterschule

Insgesamt umfasst die Meisterausbildung für Kraftfahrzeugtechniker (Teil I&II) 900 Stunden.

Die Kosten für die Kraftfahrzeugtechniker Meisterschule (Teil I&II) betragen 7.900,- Euro (zzgl. der Prüfungsgebühren).

Berufsbildungs- und Technologiezentrum
03051 Cottbus

Außenstelle Königs Wusterhausen
Cottbuser Straße 53a
15711 Königs Wusterhausen

02.09.2024 – 29.07.2026 Teilzeit in Cottbus

04.11.2024 – 06.06.2025 Vollzeit in Cottbus und Königs Wusterhausen

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Meisterschule der Kraftfahrzeugtechniker. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsgebühren.